Plenum

Allgemein, Termine März 29th, 2010

Alle Rezeptbücher haben es gesagt, und so ist es beim shack eingetreten: Das wöchentliche Treffen ist da!
Um jedem die Chance auf Stimme und Zugang zum Plenum zu geben, treffen wir uns an unterschiedlichen Tagen:

Hier geht’s zur Anfahrtsbeschreibung.

Die Agenda des Plenums wird per Wiki-Liste gesammelt und geordnet. Wiki-Startseite mit Themenliste und aktuellen weiteren Links

Zum Event:
Eintritt frei! Jeder ist willkommen!
Datum: Wöchentlich, abwechselnd Donnerstags und Mittwochs
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)

flattr this!

news – kw13/2010

Allgemein März 25th, 2010

PLENUM Termine | Nächstes shack-Plenum ist am Donnerstag, 01. April ab 19:30 (FoolsDay!) am Nordbahnhof. Neulinge & Interessierte sind herzlich willkommen, um die Crew zu sehen, Fragen zu stellen und zu erleben, wie der shack verwaltet wird.
Mitglieder können Themen auf die entsprechende Themenseite im Wiki eintragen.
Ansonsten explodiert die Projektliste und lohnt darum einen Besuch.
+
25.05. Mediengeräusche | Unser Mitglied Sven Pfleiderer ist Mitbetreiber des Internetradios RadioTux an der HDM in Stuttgart. Er und seine zwei Mitmoderatoren hatten ein etwa einstündiges Gespräch mit Claus Wilcke als Vertreter des shack. e. v., das man auf dem radiotux-blog anhören kann.
+
“Eine jede Sache hat ihre Werktags- und Sonntagsseite.”
G.C. Lichtenberg

flattr this!

news – kw11/2010

Allgemein März 18th, 2010

20.03 - Eröffnung & Plenum | Großartige 125 qm und eine wunderbare Lage ‘am Ende der Galaxis’ kennzeichnen die Räume des shackspace am Nordbahnhof. Es wird ein Schlüssel durchgereicht, sodass der Space maximal offen sein kann. Wer den Schlüssel hat, liest man im Wiki und kann so nach Kontakt jederzeit den Space entern.
Das nächste Plenum ist IN UNSEREN EIGENEN RÄUMEN! am Nordbahnhof,
am MITTWOCH, 24.03. ab 19:00 Eintrudeln, ab 20:00 ernsthaft Agenda bearbeiten.
+
Es kann dort auch weiter gearbeitet werden: Wir benötigen Raumteiler, eine Garderobe, Töpfe, Tassen Kaffee und Klappstühle. Und eine schwere Schlagbohrmaschiene etc.
+

19.03 - Zeitplan | Der Mietvertrag und damit der Betrieb des shack startet offiziell ab dem 01. April 2010. Wir organisieren in diesen Tagen zunächst uns (Plenum) und dann die Grundlagen (Internet, Sofa, Klopapier, Getränke, …).
Wer informiert bleiben will, setzt sich auf die Mailingliste (rechts im Bild).
Schankedöhn!

17.03 - Plenum | Das Plenum hat (wohl zum letzten Mal) im Jugendhaus Mitte mit 18 Anwesenden getagt. Die Räume am Nordbahnhof wurden vorgestellt: Lage, Nachbarn, Zufahrt, Nebenkosten, Infrastruktur, erste Schritte etc. Bis Mitte nächster Woche werden Schlüssel erstellt und die erste technische Infrastruktur eingerichtet. Erst dann ist der Betrieb möglich.
Weiter wurden die Finanzen besprochen (kritisch, wir brauchen mehr Mitglieder), Versicherungsfragen angerissen (mal sehn was das kostet), Kollegen aus Stuttgart vorgestellt (ein Wissenslabor in der Forststraße: pilarktor.org), und die Teilnahme an der Hobby&Elektronik im November geklärt (wir sind da!). Desweiteren ging es um einen Relaunch dieser Webseite, coole T-Shirts und coole Online-Projekte. Alle Projekte bekommen im Wiki eine Projektseite und können so beobachtet bzw. unterstützt werden.

15.03 – Immobilien | Am kommenden Donnerstag (18.03) unterschreiben wir den Mietvertrag für unsere Industrieburg am äußeren Nordbahnhof.
Wir.sind.drin!
+
‘Er liebte Pfeffer und gezackte Linien.’
Georg Christoph Lichtenberg – Sudelbücher 1775-1779

flattr this!

03.03.-Publicity| Der shack steht mit der treffenden Headline ‘Technik verdient nicht immer Respekt‘ in der Online-Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten.  Mit Bild und Sympatie dargestellt – wir bedanken uns!
26.02.-Mitglieder| Moritz Haarmann, Gründungsmitglied des shack, holt sich mit seinem Mobil-App ‘qwerted’ den ersten Platz und 5000 Stutz Preisgeld beim Wettbewerb “Baden-Württemberg goes mobile, veranstaltet von der MFG. ‘qwerted’ ist eine Bildschirmtastatur für das Google Nexus One Android Phone, weiteres bietet der Entwicklerblog.

flattr this!

Callin Treffen

Termine, Treffen November 30th, 2009

Wir treffen uns wöchentlich per Callin, sprich wir machen eine Voip Konferenz. Es gibt mehrere Zugänge. Entweder ihr wählt eine der unten stehenden Nummern:

Telefonnummer (HH)   :     +49 40  1 888 1000

Telefonnummer (M)    :     +49 (0)89 78 79 78 593

Telefonnummer (HH)   :     +49 (0)40 95 06 99 51

Sobald die Verbindung steht, gebt ihr folgenden Zeichenfolge mithilfe eures Tonwahl-Telefons ein: 09 03 68# Es handelt sich hierbei um die Raumnummer für die Konferenz. Wenn sich mehr als ein Teilnehmer in der Konferenz befindet, kann man miteinander sprechen. Ansonsten wird man sehr schäußliche Musik hören.

Alternativ kann man per Skype den Kontakt “talkyoo_skype” Hinzufügen und die Raumnummer und eine Raute eingeben “09 03 68#”.

Das Verfahren funktioniert mit bis zu 6 Personen. Ansonsten und/oder bei Fragen:

Telefonnummer (HH)   :     +49 40  1 888 1000
Telefonnummer (M)    :     +49 (0)89 78 79 78 593
Telefonnummer (HH)   :     +49 (0)40 95 06 99 51

Skype an:

Momo: momorientes1

Albi: albi_keller

Jan: jvanvinkenroye

Skype kann man sich kostenlos downloaden,
Man braucht ein Mikro oder ein Headset,
und nach einer kurzen Einstellzeit -
geht es los!

flattr this!