Treffen: Constellation

Termine, Treffen September 23rd, 2011

shackspace lädt am Samstag den 24. September 2011 ab 15:00 Uhr alle Interessierten in seine Räume ein um in lockerer Runde über das Constellation Projekt zu diskutieren.  Im Speziellen geht es um den Konzeptentwurf für eine verteilte Bodenstation zum Empfang von Satellitensignalen in Amateurfunkbändern.

Das Treffen wird geleitet von Dipl.-Ing. (FH) Andreas Hornig welcher sich im Rahmen seiner Studien an der Universität Stuttgart eingehend mit dem Constellation Projekt beschäftigt.

Aus der Projektbeschreibung:
[...] Das Projekt „verteilte Bodenstation“ [soll ermöglichen] Daten von Satelliten zu empfangen und an den Rezipienten weiterzuleiten.  Dazu soll ein weltweit verteiltes Antennennetzwerk aufgebaut werden, die über das Internet empfangene Signale zu einem zentralen Server schicken und von dort aus zu den Rezipienten.  Die einzelnen Antennen stehen dabei bei Freiwilligen Helfern (Citizen Scientist) und Partnereinrichtungen (Universitäten, Institute, Firmen).
Ziel soll es sein eine günstige Hardwareplattform mit Antennen und Empfängern zum Anschluss an Heim-Computern und die dazu erforderliche Software zu erstellen, mit dem ein kostengünstiger Empfang möglich wird, und schwarze Empfangsflecken auf der Weltkarte zwischen den eigenen und gemieteten Empfangsstationen gefüllt wird.  Es wird dabei Wert auf die Teilnahme von Freiwilligen und Amateurfunkern gelegt, die sich passiv beim Empfang als auch aktiv bei der Gestaltung des Projektes beteiligen können, um daraus ein Communityprojekt mit Open-Source Anwendungen zu gestalten.
[...]

Zum Treffen:
Eintritt frei!  Jeder ist willkommen!  Um eine formlose Anmeldung (Doodle) wird gebeten.
Datum: 24. September 2011
Beginn: 15 Uhr
Anfahrtsbeschreibung

Update:
Für alle Interessierten gibt es nun eine öffentliche Mailingliste zum Constellation Projekt.

Update:
Für alle die über das BOINC Projekt mithelfen wollen, Berechnungen durchzuführen die dem Projekt helfen, kann dies nun auch als Teil der shackspace BOINC-Gruppe tun!

flattr this!

Diesen Samstag, den 24.09.2011 trifft sich ab 19:00 Uhr die Web Development Interest Group zu einer lockeren Brainstorming-Session zum Thema Webentwicklung & Co im shackspace.

Die Organisation übernehmen Thomas Waldmann und Markus Majer.  Jeder Interessierte ist willkommen.  Eintritt ist selbstverständlich frei :)
Um formlose Anmeldung durch Eintragung auf der Wikiseite der Web Development Interest Group wird gebeten, hier gibt es auch weitere Hintergrundinformationen zur Veranstaltung und Themen.

Zum Treffen:
Eintritt frei! Jeder ist willkommen!
Datum: 24. Septemeber 2011
Beginn: 19 Uhr
Anfahrtsbeschreibung

flattr this!

Cleaning-Rage!

Termine September 2nd, 2011

We’ll be meeting on a regular basis at the space to clean up!
Nobody likes to work or hang out in a messy environment and lots of people produce lots of … well, leftovers :)

Here’s what we do:

  • Meet for an hour of cleaning-rage
  • Everyone gets a more or less randomly selected task assigned (there’s single-person tasks and multiple-person tasks)
  • Do it
  • Feel good about it

The key thing here is: cleaning doesn’t have to be a big ugly mess if you do it often enough and if you don’t have to do the same thing every time.

Check out the cleaning rage wiki page for more details.

Be awesome!

flattr this!

Jeden Samstag ab 15 Uhr treffen wir uns im shackspace zu ungezwungenem Frei-Hacken.

Was passiert und gemacht wird bestimmst du!
Bring deine Ideen, Dinge, Spielsachen, Freunde, Kinder, Eltern, Partner oder Haustiere und hab’ Spaß!

shackspace öffnet ab 15 Uhr seine Tore (wenn nicht sowieso schon von der vorherigen Nacht offen ist).  Komm einfach vorbei und fang’ damit an Dinge zu zerlegen, neue zu machen, zu verbessern, zu erfinden.

Achtung: Dieser Event ist ein UnEvent.  Nichts ist geplant, es gibt keine Agenda.  Du bestimmst was du machen willst indem du etwas in den Space bringst was du schon immer genauer unter die Lupe nehmen wolltest.

  • Wolltest du schon länger den Elektronikbausatz den du zum Geburtstag bekommen hast zusammenbauen aber benötigst etwas Hilfe?
  • Dein Gadget ist kaputt und du willst es selbst reparieren, weißt aber nicht wo du anfangen sollst?
  • Du willst irgendwas bauen und brauchst Starthilfe?
  • Du hast eine total verrückte Idee, weißt aber nicht wie du sie umsetzen kannst?

Auf all diese Fragen gibt es eine einfache Antwort: Komm’ zur wöchentlichen Saturday Hack Session im shackspace und mit aller Wahrscheinlichkeit wirst du jemanden antreffen der dir helfen kann.

Bei Fragen melde dich einfach auf unserer öffentlichen Mailingliste an und frag, oder hinterlass’ einen Kommentar unter diesem Beitrag.

flattr this!