Es ist wieder soweit! Nach langer Pause lädt euch der shackspace ein zum

Krypto-Workshop 7
Der Diffie-Hellman-Schlüsseltausch

Freitag, 28.09.2012
Beginn: 20:00 Uhr
Seminarraum

Doodle-Anmeldung

Es haben sich viele Interessenten gemeldet, die gerne in die Workshop-Reihe einsteigen möchten. Um das zu ermöglichen wird das bisherige Thema unterbrechen. Stattdessen ist das ein Abend, an dem jeder teilnehmen kann, auch diejenigen, die den Workshop nicht von Anfang an besucht haben.

Dieser siebte Teil der Workshop-Serie führt euch in die Welt der asymmetrischen Kryptografie ein. Ihr werdet lernen, wie moderne Verschlüsselungs- und Authentifizierungssysteme technisch funktionieren, insbesondere GnuPG/PGP, SSH, SSL (z.B. HTTPS) und viele weitere.

Nehmt zusammen mit ertes den guten alten Diffie-Hellman-Schlüsseltausch (DH) auseinander, der nach 36 Jahren noch immer überall im Einsatz ist. Wann immer ihr eine HTTPS-Site aufruft, eine SSH-Verbindung zu eurem Server aufbaut oder euch an euer VPN anheftet, findet ein DH-Austausch statt.

Wer aktiv mitrechnen und mitbrechen will, darf gerne seinen Laptop mitbringen.

Zum Event:
Eintritt frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen) Jeder ist willkommen!  Freiwillige, formlose Anmeldung (Doodle) wäre  cool, braucht’s aber nicht.
Datum: Freitag, 28. September 2012, ab 20:00 Uhr
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)

flattr this!