Wann habt ihr denn offen?“, “Wann kann ich mal vorbeikommen?“. Diese und ähnliche Fragen bekommen wir oft. Verständlich, denn wer will sich schon bis in die letzte Ecke des Nordbahnhofs endlosen  Weiten der Stuttgarter Vororte vorkämpfen, womöglich noch nachts, um dann vor verschlossener Tür zu stehen.

Als Daumenregel lässt sich sagen, der shackspace ist unter der Woche ab 18:00 oder 19:00 bis kurz nach Mitternacht in der Regel offen; das Wochenende über oft durchgehend, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab dem frühen Nachmittag.

Aber mit unscharfen Äusserungen ist niemand zufrieden, wir auch nicht.  Aus diesem Grund kann jeder auf unserer Website direkt auf der Startseite des Wiki sehen ob der space gerade jetzt offen ist.  Wir führen auch eine Statistik darüber wann und wie lange der space offen ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit an verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten jemand anzutreffen ist.

Wer sich dafür interessiert wie das alles funktioniert, der kann gerne einen Blick auf die Dokumentation des shackspace open/close monitors werfen.

Ist der shackspace gerade offen, ist die Chance sehr hoch jemanden telefonisch auf dem shack-o-phon zu erreichen.  Ein kurzer Anruf klärt schnell wie lange der Hackerspace voraussichtlich noch offen ist und wer grade im Haus ist.

Wer Hilfe braucht uns zu finden oder sicherstellen will, dass jemand da ist der einem aufschliessen kann (und möglicherweise gar eine Führung durch die Lokalitäten gibt), dem ist mit einer kurzen Mail auf unsere Public Mailingliste geholfen.  In aller Regel findet sich innerhalb kurzer Zeit jemand der auf deine Frage antwortet.

flattr this!



Reader's Comments

  1. phil | September 24th, 2010 at 17:27

    Yay! =D

Leave a Comment