Getönt und geschlagen

Im shackspace wird gelegentlich auch mit Audiotechnik hantiert.

So hatten wir die letzten Tage einen Verstärker im 19” Format zur Begutachtung, welcher unangenehm durch Brummen auffiel. Das Problem war leider nicht auffindbar, allerdings brachte ein Blick unter die Haube einiges an Lernmaterial zu Tage. So sind beispielsweise Audioeingang, Verstärker und Netzteil auf der gleichen Platine von etwa 10x20cm untergebracht (facepalm). Die Kabelverbindung von XLR-Buchse zum Verstärker ist verdrillt. Von rechts Hinten nach links Mitte ist straff durchs Gehäuse gespannt das Stromversorgungskabel (super Störquelle). Es gibt keinen sauberen Massepunkt (über das Gehäuse fallen rund 5 Ohm Widerstand an). Leiterplattenmasse ist über einen Widerstand an Gehäusemasse verbunden (was da wohl schief lief).
Dies zeigt einmal mehr, dass auch ein Rückschlag (Problem konnte nicht behoben werden) einiges an Lernpotential für alle Beteiligten enthält (Negativbeispiele sind die besten Beispiele).

Ebenfalls sind Fortschritte mit dem Cajon-Bausatz zu verzeichnen. Nach eifrigem Werkeln mit Leim, Spanngurten und Schraubzwingen, gefolgt von lautstarkem Einsatz eines Schwingschleifers ist das Objekt der Begierde und Quelle akustischer Verärgerung nun bereit lackiert zu werden. Hoffen wir auf eine baldige musikalische Vereinigung mit der Gitalele :)