Vortrag: Next generation mobile rootkits: Hiding in the TrustZone.

Am Samstag den 11. Mai 2013 freut sich shackspace mit Thomas Roth als Referenten einen Vortrag bieten zu können, der jeden Handybesitzer brennend interessieren sollte.

Moderne ARM-Prozessoren haben ein kaum bekanntes Hardwarefeature: TrustZone.
Die TrustZone ist, wie der Name schon andeutet, eine “Vertrauenswürdige-Zone” in der CPU in welcher hochsensitive Daten vor Malware und ähnlichem geschützt werden sollen.
Im Rahmen dieses Vortrags wird gezeigt, wie TrustZone dazu genutzt werden kann, ein Rootkit komplett unsichtbar für das eigentliche Betriebssystem - egal ob Android, Windows Phone oder BlackBerry OS - zu installieren und zu verstecken und dadurch die Sicherheit des Geräts sowie aller darüber gehandhabten Daten null und nichtig zu machen.
Im Vortrag geht es nicht nur um die Theorie. Es wird im Detail auf die Implementation eines solchen Rootkits eingegangen: Von Scheduling über Speichermanagement bis zur Latenzvermeidung zum besseren Verbergen.

Die Ergebnisse welche in diesem Vortrag präsentiert werden, wurden im März dieses Jahres bereits auf der Black Hat Europe vorgestellt. Wer diese verpasst hat, hat jetzt die einmalige Chance den Vortrag doch noch zu erleben und in der auf den Vortrag folgenden Diskussionsrunde zusammen mit dem Vortragenden in die Tiefen des Hardwarehackings abzutauchen.

Zum Vortragenden:
Thomas Roth ist Security Researcher und Consultant. Seine Hauptinteressen liegen in den Bereichen Exploittechniken sowie dem Reverse Engineering von Embedded Systems und Kryptographieimplementationen. Bekannt wurde er unter Anderem für das von ihm entwicklete verteile Framework zum Brechen von Verschlüsselungen, Aufzeigen von Sicherheitslücken in EC Bezahlterminals und der Entwicklung von Reverse Engineering Werkzeugen für die ARM Architektur.

Zum Event:
Eintritt frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen) Jeder ist willkommen! Um formlose Anmeldung (Doodle) wird gebeten.
Datum: Samstag, 11. Mai 2013, ab 19:30 **Uhr**
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)