IMG_20130302_034831__

Technischer Defekt: Einfach wegwerfen?!

Diesem Trend stellt sich das Stuttgarter Reparatur-Cafe entgegen.
Inspiriert vom “Repair-Cafe” findet im Stuttgarter Hackerspace am Sonntag, den 26. Mai 2013 von 11 Uhr bis 18 Uhr (open end) eine Mitmach-Veranstaltung zur Instandsetzung technischer Gegenstände für Jedermann statt.

Freiwillige Helfer aus dem Umfeld des Stuttgarter Hackerspace bieten kostenfrei Unterstützung in allen technischen Fragen zu Defekten und Problemen, für die es oft anderenorts keine Lösungen mehr gibt. Um die bloße kostenfreie Reparatur geht es dabei nicht – vielmehr sollen Interessierte zur Selbsthilfe animiert und befähigt werden, wo es ansonsten heisst: wirf weg!

Mit der Aktion wird aktiv gegen geplante Obsoleszenz vorgegangen, also gegen das bewusste Konstruieren von Geräten, die gerade bis zum Ende der Garantie halten. Die anwesenden Hacker helfen bei den Reparaturversuchen und geben wertvolle Tipps; den Gästen soll unter anderem die Angst vor der Technik genommen und Mut zur Reparatur gegeben werden.

Am Beispiel von (vorhandenen oder gerne mitgebrachten) defekten TFT-Monitoren können Interessenten einen Einstieg in geplante Obsoleszenz durch minderwertige Elektrolytkondensatoren bekommen und deren Reparatur üben. Besucher unterschreiben lediglich eine Vereinbarung zum Versicherungsschutz und los gehts mit der Analyse und dem gemeinsamen Hacking. Damit der Spass nicht zu kurz kommt, wird u.a. auch Kaffee angeboten :-)

Der shackspace ist der ideale Ort für die Aktion, denn dort sind viele der Werkzeuge und Ersatzteile vorhanden, die Reparaturen möglich bzw. einfacher machen. Ebenso stellt das geballte Know-How der Mitglieder eine wertvolle Ressource dar, sollte man einmal allein nicht weiterkommen. Spenden an den Verein sind gern gesehen.

Bei Fragen einfach eine kurze Mail an: repcafe (at) winningindustries (dot) de

Zum Event:
Eintritt frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen) Jeder ist willkommen! Um formlose Anmeldung (Doodle) wird gebeten.
Datum: Sonntag, 26. Mai 2013, ab 11:00 Uhr
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)

flattr this!



Urspünglich gepostet: Mai 15th, 2013
Tags: Allgemein, Termine

Reader's Comments

  1. onny | Mai 27th, 2013 at 20:45

    Schade, ich konnte leider nicht kommen. Hoffe aber, dass es ein Erfolg war und so eine Veranstaltung nun regelmäßig stattfindet. Ich wäre auf jeden Fall dabei :)

  2. Rainer Kugelmeier | November 24th, 2014 at 10:46

    Hallo
    Ich habe ein Golden Media Hypercube
    Sat-Receiver.Linux System.
    Mein Problem:Es gibt da wohl eine neue Software.
    Ich habe aber NULL Ahnung wie man diese Installiert,
    da ich mit Linux nicht zurecht komme.Ich habe
    auf der Messe mit einem Herren gesprochen der
    sagte,ich solle mal bei Ihnen anfragen.
    Könnte ich am Sonntag vorbeikommen?
    Danke für Ihre Antwort

Leave a Comment