Vortrag: High-Bandwidth Routing und IPv6 im Landeshochschulnetz

logophoto.jpgMit “High-Bandwidth IPv6 Routing in der Praxis“ freut sich shackspace einen Einblick in den Betrieb eines 100 Gbps Backbone Netzes aus sicht eines Internet Service Provides zu geben.

Zu beginn wird Sebastian Neuner einen Einblick in den Betrieb von Selfnet geben. Selfnet bindet die Stuttgarter Studentenwohnheime über einen 20 Gbps Backbone an das Landeshochschulnetz BelWü an. Einzelnen Studenten stehen hierbei bis zu 1 Gbps Uplink zur Verfügung. Neben technischen Details gibt es auch einen Einblick in organisatorische Aufgaben wie beispielsweise Abuse-Handling.

Im Anschluss erklärt Tim Kleefass den Aufbau des 100 Gbps BelWü Netzes, welches alle Hochschulstädte Baden-Württembergs verbindet und den Herausforderungen die 10 Gbps Routing mit sich bringt. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Einführung von IPv6 sowie dem Peering mit Internet Exchanges wie dem DE-CIX. Erklärt wird neben der Technik natürlich auch das Organisatorische.

Zu den Vortragenden:
Tim Kleefass arbeitet bei Landeshochschulnetz BelWü im Network Operations Center (NOC). Dort ist er unter anderem verantwortlich für Ausbau und Betrieb des Netzes, der Einführung von IPv6 sowie Monitoring und allerhand coolen Dinge.
Sebastian Neuner ist seit 2009 bei Selfnet e.V. aktiv. Nach seiner Bacholorarbeit zu TCP/IP Congestion Feedback (ECN) arbeitet er aktuell auf seinen Master in E-Technik und Informationstechnik hin.

Zum Event:
Eintritt frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen)
Anmeldung: Zur einfacheren Organisation, bitte kurz anmelden (doodle.com).
Datum: Samstag, 19. Juli 2014, 18:00 Uhr
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)