Projekt BLUE FROST: Mate-o-mat Getränkeautomat

also known as: mate-o-mat, matomat, mateomat, matemat, getraenkeautomat, automat, getränkeautomat

Matomat ist:

  1. gefunden,
  2. gekauft und
  3. aufgestellt worden

Nächste Schritte: Gestaltung des Automats, Funktionen etc. dokumentieren

Doku

Handbücher Münzprüfer

Preis ändern

1. r/o-Modus des Münzprüfers deaktivieren, dazu Schraube oben in der Mitte lösen und den Münzprüfer nach oben wegdrücken.

2. Tastenkombination F-F-E drücken, zum nächsten Preis mit P wechseln.

3. Änderung über +

4. fertig? F bis Menü verlassen ist, r/o wieder aktivieren.

Preis 0201 = DIP 2 (Preis 1, auf der Matomat-Platine)

Preis 0202 = DIP 3 (Preis 2)

Preis 0203 = DIP 4 (Preis 3)

Preis 0204 = DIP 5 (Preis 4)

Was tun wenn das gelbe Lämpchen leuchtet?

Da vor einiger Zeit das gelbe Lämpchen am Automaten anging und niemand wusste was das bedeutet, und auch die Anleitung keinerlei Information darüber gibt (oder ich zu blöd war sie zu finden) hier die Doku:

Der Münzwechsler des Automaten lässt die Gelbe LED leuchten, wenn von einer Wechselgeldvariation (50,20,10,5ct) die Münzzahl unter 5 droppt. Normalerweise füllt es sich automatisch wieder auf, indem Leute passend zahlen, sollte das nicht der Fall sein (z.B. wegen 2€-Boom) so kann es passieren dass der Münzwechsler → 0 geht.

Fix dafür ist relativ einfach:

1. Münzenauffangbehälter umdrehen und anfangen die begehrten Stückchen zu suchen. (Dauerte letztes Mal ca. 2h)

2. Auf dem Münzwechsler die “+“ Taste drücken, (Display leuchtet rot) und münzen oben stück für stück eingeben (kann Jahre dauern)

3. Bei beendetem Füllprozeß erneut die “+“ Taste drücken (der eingefüllte Betrag wird auf dem Display angezeigt)

4. Fertig

Projektmitglieder

  • Dr. Max Pattel (Wikiadmin, Recherche)
  • Vendetta (Recherche, Kauf / Orga)

Zeitplan / Historie / Meilensteine

  1. OK. bis 29.03.2010: Recherchieren, informieren über Automatentypen
  2. OK. bis 29.03.2010: mit ansi klären abschließbarer Lagerraum
  3. OK. bis 04.04.2010: Ebay mitbieten, Quoka abchecken
  4. OK. tbd: passenden Spediteur finden
  5. OK. tbd: Absprache shack Aufstellungsort
  6. OK. tbd: Anlieferung und erster Test
  7. OK. tbd: Absprache Geld / auffüllen mit sjks
  8. OK. tbd: Regelmäßig Goldene-Mateflasche rein packen / Geschenke hierfür bestellen
  9. OK. Andere Getränke anstatt nur Club-Mate
  10. tbd: Dokumentation erweitern des Automaten
  11. tbd: Gestaltung des Automats

Getränke / Inhalt

Wir haben 4 Schächte für Getränke. Bis jetzt wurden auf der Mailingliste folgende Getränke angesprochen.

  • Random-Cola
  • Vorschlag: Dr. Pepper (das ist keine Cola)
  • Sprudel
  • Apfelsaftschorle
  • Stilles Wasser (Leitungswasser anstatt einen Schacht zu opfern)
  • Sprudelwasser (mit Gas)
  • Tradewinds Ice Tea Peach

Doodle

Zu bedenken ist das in einen Schacht nur eine Art von Flaschentyp reinpasst, das heisst komplett Random geht nicht, aber Random vom Flaschentyp X. PET werden ggf. problematisch, muss getestet werden

Ich habe Infos für euch und zwar... :

Vendetta@31.03.2010- Hersteller Sielaff Informationen

Hallo , ja diese Flaschen passen in den Automaten. Sie können alle Flaschen von 0,25L bis 1,0 Liter in einen FK Automaten einbauen egal obn PET oder Glas. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Bernd Stiegler / Sielaff

Dr.Max Pattel@30.03.2010- Club Mate -Flasche Informationen

  • Flaschen Maße: 25 cm hoch 6,5 cm breit
  • Typ der Flasche: NRW-Flasche

hadez@22.03.2010 - c-base

Wir haben einen von Sielaff und einen von Vendo/Sanden. Der Vendo ist ~5 jahre älter, insofern ist der Vergleich nur begrenzt zulässig. Der Sielaff wirkt deutlich besser und durch dachter konstruiert. Ob das bei zwei zeitgleich entwickelten Geräte ebenso unterschiedlich ist, wissen wir nicht.

Vendo/Sanden hat einen *super* freundlichen Service, bei dem man problemlos auch als privater Kleinstabnehmer Ersatzteile bekommt und zwar von der einzelnen Schraube bis zur kompletten Tür.

Bei Sielaff gaben sich bisherige first-level Ansprechpartner deutlich zugeknöpfter. Stichwörter „an den regionalen Servicepartner wenden“ und „für auf nicht offiziellen Vertriebswegen (z.B. Privatkauf, ebay) gekaufte Geräte möchten wir keinen Support gewähren“ fielen. *Wenn* man den first-level zum Durchstellen bringen kann, wirds danach wieder freundlicher, insb. wenn die Mitarbeiter merken, daß man aus dem nicht-kommerziellen Bereich der Bastler-Freaks kommt. –John

hadez@22.03.2010 - cccmz

Aus Mainz wurde mir gesagt, dass man bei der Anschaffung lieber einen 300 Euro teureren Getränkeautomaten nehmen sollte, der dafür im Leerlauf weniger Strom verbraucht. Das Gerät in Mainz braucht im Leerlauf 100W und wenn er kühlt 300W aufs Jahr gibt das einige kWh gibt aber wohl auch welche mit eher so 10W im Leerlauf. –xt3

—> Kommentar von Vendetta: leider schreiben die Hersteller auf der Homepage nur den Maximalverbrauch rein, der ist bei dem stromsparensten Modell mit 265Watt angegeben, es wird aber deutlich das die Teile mit Beleuchtung (logischerweise) mehr Verbrauch haben, bin mir nicht sicher wieviel Strom ein Kühlschrank verbraucht - aber 10W im normalen Kühlschrankbetrieb halte ich für ein Gerücht…

Die Geräte von Sielaff sind deutlich stromsparender

Der Vendo der beim CCC in Mainz steht verbraucht übrigens 780Watt maximal - die haben allerdings auch einen zweiten Automaten der sicherlich damit gemeint war..

project/blue_frost.txt · Zuletzt geändert: 2012/11/01 10:04 von 109.192.98.64