Sushifarm

Um dem Lasercutter eine adequate Kühlung zu gönnen, die gleichzeitig dem Problem der Bakterien/Algenbildung entgegenwirkt kam die Idee auf einen UV-Wasserklärer einzusetzen. Angeschafft wurde dazu ein UV Wasserklärer 500.

lh6.googleusercontent.com_-lcabz1hl6ks_uqp_9huyzki_aaaaaaaalac_lqkwtc_nx2e_s640_img_20130126_121239.jpg

Hinweis: Das nach außen dringende, sichtbare Licht ist gänzlich abgefiltert und völlig unschädlich (entsprechend der Lichtemmision einer normalen Neon-Leuchtstoffröhre…). Es kam die Schnapsidee auf, das UV-Licht auch zur visuellen Gestaltung einzusetzen und so wurde die Idee des Auquariums mit UV-Aktiven Bewohnern geboren und prompt ein Aquarium beschafft. Die Charaktere wurden später durch 2-stufig gelasertes (Kontur + Befestigungsloch, Charakter als Gravur) UV-aktives Acrylglas realisiert. Da sich herausstellte, dass das Wasserklärungs-UV-Licht (UVC!) nicht die erwartete fluoreszenz-Reaktion mit dem Acrylglas hervorbrachte wurde kurzerhand eine gemeine „Schwarzlicht“-Röhre angeschafft. Diese machte noch den Umbau des Vorschaltgeräts notwendig, da der im Aquarium eingebaute leider die UV-Lampe auch mit neuen Startern nicht zündete.

lh4.googleusercontent.com_-ywnj2kihgji_uqqaapbjdyi_aaaaaaaalas_bpxyeldyxeu_s640_img_20130107_220235.jpg

Darüber hinaus wurde ein Aquarium Thermometer mit fast-shack-farbenen Led-Anzeigen aus Fernost eingeflogen ;-) um eine Aussage die Kühlwirksamkeit treffen zu können. (Der 5Liter Eimer war nach kurzer Nutzungszeit schon „gut warm“).

  • Blinky (Simpsons)
  • Ponyfisch
  • Fisch aus Family Guy
  • Brain Slug (Futurama)
  • Scuba Suit Fisch (Futurama)
  • Sleepy Fisch (Simpsons?)
  • unbekannter Tiefseefisch

^^ art (illustrator superpowers): nadka

Ergebnis:

lh5.googleusercontent.com_-x2ij_ywhri8_uqqaqejvsai_aaaaaaaalak_mmehhmkx59g_s640_img_20130108_005405.jpg lh6.googleusercontent.com_-b1tyg00-aze_uqqertle3ei_aaaaaaaalaw_3afnpa4-iwu_s640_img_20130126_130816.jpg

Zum Design von weiteren Auquariumsmitbewohner wurde aufgerufen und diese dürfen sich auch weiter gerne hinzugesellen.

Im Zuge der Installation wurde der Laser umgezogen (Ecktisch OR4), ein Wasserleck im Kühlsystem abgedichtet, die Ablüftung durch Zukleben von Ritzen verbessert und ein fehlender Gummifuß ersetzt.

Abspann: Planung, Realisierung, Material: nadka, exco. UV-Röhre Elektrofoo: dirk, exco Aquariumkies reinigen (pita): ttb, robert, exco Inbetriebnahme, Umzug: ttb, exco Doku: exco

project/sushifarm.txt · Zuletzt geändert: 2013/01/26 18:21 von excogitation