Thundertalks

Ziel ist es, einen regeren Austausch über die Projekte die im shack laufen zu bekommen, dass man sich auch gruppenübergreifend austauschen kann, Leute mit gleichen Interessen kennen lernen kann und man einen attraktiven Termin für nicht Mitglieder findet.

Mir ist vorallem wichtig nicht nur nur zu hören, „Ich habe $DAS gemacht.“ sondern speziell Antworten auf die Fragen „Wie bin ich darauf gekommen?“, „Wie lange bin ich schon dran?“, „Was mach ich gerade?“, „Was ist mein Ziel?“ und für mich ganz wichtig „Welche Probleme hatte ich und wie habe ich sie gelöst, bzw. wo häng ich gerade“.

Ich glaube man bekommt so über die Themen einen super Überblick, lernt neues kennen und wird hoffentlich motiviert $THEMA auch mal auszuprobieren.

Zum Format: 5-15min, wie man möchte. Wenn möglich mit Demo, Bilder, Video, Hologram, Puppenspiel, … Es soll locker sein. JEDER sollte dort seine Arbeit vorstellen können, egal für wie noobig es andere halten.

thundertalks 0x01 - Einführung: http://vimeo.com/34638137

Nächster Termin

2013/03/23 - thundertalks 0x06

Thundertalks finden wieder am 23.03.2013 um 19:00 Uhr statt.

  1. Einfuehrung
  2. Heißer Hipsterwebscheiß, wie performant ist der eigentlich? (rash)
  3. Enterprise-ready arbitrary sensor data tracking, reporting and distributed display using a high-performance key/value store backend to enable real-time updates on meat-space-linked physical events, … bitch! (dr. hc. bauer, ahokah)
  4. heckenkrebs (makefu/lassulus)
  5. Statische Webseiten mit nanoc (Skyr)
  6. SimulacrA (Studienarbeit) - Linux VM um die Basics von Hacking zu erklären (samuirai)
  7. Zeit und Frequenz - ein Überblick (dom)
  8. ReparaturCafe - eine Idee für den Shack?(dw/optimzr)


Aufzeichnungen vorheriger Events

2012/09/15 - thundertalks 0x05 (Special Edition: Tag der offenen Tür)

Thundertalks finden wieder am 15.09.2012 um 16:00 Uhr statt

  1. Einführung
  2. Wissenschaftlicher Fortschritt macht „BOINC“ (-horn-)
  3. hackerspace global grid / was wir tun (hadez + armin)
  4. Von Hölzchen auf Stöckchen – Meine Projekte im Schnelldurchlauf oder warum der shack rockt (Jocki)
  5. World Domination Map (susi)
  6. @shacktwinter (makefu)

2012/05/12 - thundertalks 0x04

Thundertalks finden wieder am Samstag den 12.05.20102 um 19:00 Uhr statt.

  1. Einführung (Fabi / samuirai)
  2. Pokemon TD Hack (oder, wie man sein eigenes Game nicht speichern will) - I caught 'em all (fabi / samuirai)
  3. Klangfarben (armin)
  4. Von Hölzchen auf Stöckchen – Meine Projekte im Schnelldurchlauf oder warum der shack rockt (Jocki)
  5. Startup-Gründung – Dinge die nirgends geschrieben stehen (papatiga)
  6. hgg.aero – Erste Teil-Prototypen - Ein Fortschittsbericht (hdz)
  7. The Hacker Space Program – Update (Claas)

2012/02/25 - thundertalks 0x03

Thundertalks finden wieder am Samstag den 25.02.20102 um 19:00 Uhr statt.

  1. Einführung (Fabi / samuirai & momo)
  2. Projektvorstellung - nazo » XSS BBCode Vulnerability Scanner (Fabi / samuirai)
  3. Mr Bauer's Math 1-0-1 (armin)
  4. LiIon-LED-Taschenlampen-Hacks – und es geht Dir ein Licht auf :-) (Winningindustries)
  5. Mehr Druck! - Platinen aus dem Tintenspritzer (hdz)
  6. In space no one can hear you, ice cream! (Andreas -horn- Hornig)
  7. Projektvorstellung - Project „Laika“ aka BeagleBoard in Space (Claas Ziemke)
  8. shack Awards (momo)

2012/01/21 - thundertalks 0x02

Thundertalks finden wieder am Samstag den 21.01.2012 um 19:00 Uhr statt.

  1. Einführung (Fabi / samuirai)
  2. jabber.shackspace.de - behind the scenes (momo)
  3. How to accidentally shred a web app while pen testing (tentative - makefu)
  4. MCF - die Story fom Ferd (Marc Schuller)
  5. Teilchenforschung - Was hat das Elab am Lager und wo findet man es? (chris)
  6. Projektvorstellung - musicserver (Matthias Beyer)
  7. Reprap (robert)

2011/12/17 - thundertalks 0x01

project/thundertalks.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/23 18:44 von 93.193.108.9