Findet aktuell nicht mehr statt, dafür gibt es aber aktuell einen node.js-Workshop sowie einen Python-Workshop mit Schwerpunkt Web Development!

Web Development Interest Group

Vor einer Weile hat mal jemand nachgefragt, ob Interesse an einer Stuttgarter Python Interest Group besteht.

Hierzu gibt es bereits eine Liste im deutschen Python-Wiki: http://wiki.python.de/User%20Group%20Stuttgart

Allgemein melden sich aber gerade in der Mailingliste auch immer wieder Programmierer, die speziell in der Richtung Webentwicklung tätig sind oder sich dies als Hobby ausgesucht haben - auch die Python-Programmierer, die interessiert sind, nutzen die Sprache hauptsächlich zur Webentwicklung - und somit wäre die Überlegung, eher eine generelle Web Development Interest Group aufzubauen.

Serverseitig haben wir ja alle die gleichen oder ähnliche Probleme zu lösen - und clientseitig arbeiten wir eh alle mit den gleichen Dingen. Und somit können auch die Ruby on Rails - Leute, denen vor kurzem ihre Interest Group abhanden gekommen ist, als auch Leute von der GTUG daran Interesse finden.

Ich würde jetzt hier einfach nochmal kurz drum bitten, sich als Interessierter einzutragen, und natürlich können wir auch direkt interessante Themen und Projektideen sammeln ;)

Interessenten

Hier tragt ihr euch bitte ein, wenn ihr daran interessiert seid, so eine „Interest Group“ aufzubauen.

Termine

Bis auf weiteres treffen wir uns alle 2 Wochen, dienstags ab 19:00.

Offizielle Termine:

  • 3.1.2012
  • 17.1.2012
  • 31.1.2012
  • 14.2.2012
  • 28.2.2012

Terminänderungen sind möglich, bitte kurz vor dem Aufbrechen hier reinschauen.

Wer Lust auf häufigere Treffen hat, darf sich gerne zu den potentiellen inoffiziellen Treffen am gleichen Wochentag, gleiche Uhrzeit in den dazwischen liegenden Wochen einfinden.

Themen

  • HTML5, wer hat was genau schon damit angestellt?
  • Warum er welches Webframework benutzt oder warum er keines nutzt :)
  • allgemein über interessante neue Technologien oder Vorgehensweisen reden und Erfahrungen austauschen

Projektideen

Geht zwar vor allem erstmal um Erfahrungsaustausch, und allgemein ums Quatschen, aber der Shackspace war ja schon immer hands on, wieso also nich gemeinsam gleich was nettes zusammenschustern? Ich leg schon mal vor und schreib ein paar Ideen rein.. :)

Ideen Markus:

  • Grand Theft Stuttgart
    • Stuttgart ist ja jetzt in Streetview vollständig digitalisiert. Meine Idee wäre nun, über die Google Maps API Streetview irgendwie dazu zu nutzen, eine Art simples Autofahrspiel im Browser zu generieren.
    • Erstmal das Gerüst hinkriegen, Spielmodi kann es ja dann verschiedene geben, ob a la „Space Taxi“ von A nach B bringen, oder irgendwo zufallsgeneriert in Stuttgart ausgesetzt werden und dann zum shackspace finden müssen, oder anspruchsvoller, wenns mal läuft wäre vieles möglich..
    • In einer anderen Art und Weise gabs das schonmal: http://www.gearthblog.com/blog/archives/2010/05/drive_the_a-team_van_in_google_eart.html - und sowas in der Art halt nur in Streetview + in Stuttgart
    • Der shackspace hat ein komplettes Porsche-Cockpit zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem bisher noch niemand eine Projekt gestartet hat! :) Hier könnte dann eine Kollaboration mit den Elektronikern zustande kommen, so das wir über das Cockpit die Spielsteuerung laufen lassen könnten. Das aber nur als extra Schmankerl für Intranet-Spiele :)
  • HTML5-Diplomacy
    • Mit allen neuen schönen Dingen, die uns HTML5 bietet, das Spiel „Diplomacy“ umzusetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomacy
    • Das bietet sich gerade zu für das Internet an, da das Spiel EWIGKEITEN dauern kann - und es gibt natürlich auch schon ein paar Umsetzungen, wenn diese auch recht simpel sind.
    • Gibt schon ein recht ausgearbeitetes Konzept von mir und uralte Codereste in TurboGears und SVG+Javascript clientseitig, falls Interesse besteht
    • Karten und sonstiges Material kann von diesem Projekt übernommen werden: http://jdip.sourceforge.net/screenshots.html - hier sieht man auch schon gut wie so eine Umsetzung aussehen kann, auch wenn dies nicht webbasiert ist sondern Java + GUI, aber zum Anschauen und Lernen ist es gut.

Ideen/Interessen Thomas Waldmann:

  • moin2 (MoinMoin v2 Wiki)
    • da gibt es viel zu tun, sowohl kleinere als auch groessere Teilprojekte (Python, HTML5, CSS, JS/jQuery), siehe: http://moinmo.in/MoinMoin2.0
  • Python generell + Libraries/Frameworks, HTML5, CSS, JS

Wer Ideen hat, kann sie gern mit rein schreiben!

Mitarbeit an bestehenden Projekten

  • Wer schon immer mal gerne an einem großen, weitverbreiteten Wikisystem mitarbeiten möchte: join MoinMoin :) → Einfach beim Treff nach Thomas Waldmann fragen

Anmerkungen

  • Hab ich was vergessen? :)
web_development_interest_group.txt · Zuletzt geändert: 2012/11/15 12:06 von 84.161.200.35