shack e.V. bringt Flüchtlingsheim ans Netz
Bereits im Februar 2015 installierte eine Gruppe Freiwilliger des shack e.V. im Flüchtlingsheim Arthurstraße in Stuttgart Rohr einen Internetanschluss sowie ein Internetcafe aus vier Surfterminals. Dadurch ist der Kontakt zu zurückgebliebenen Familienmitgliedern und Freunden einfach möglich. Auch fördert dies die Integration in unsere Gesellschaft welche ohne Zugang zum Netz, Email und Social Media nurnoch schwer vorstellbar ist. Ermöglicht wurde dies durch Spenden.
Vorarbeiten und Planung begannen bereits im Sommer 2014. Vier baugleiche Rechner wurden ausgewählt und mit einem Satz essentieller Software bestückt. Die Privatssphäre und Sicherheit der Benutzer war ein Kernpunkt der Planung. Alle Arbeitsplätze sind so konfiguriert, dass sämtliche Änderungen am System (Neuinstallationen, eingegebene Passworte, Verlauf des Browsers, …) beim Neustart automatisch verworfen werden.
Dank Freifunk Stuttgart e.V. können die Bewohner des Flüchtlingsheims Arthurstraße seit Kurzem diesen Internetanschluss auch über WLAN benutzen.
Fragen zum Projekt des shack e.V. werden gerne unter arthur@shackspace.de beantwort.
Vielen Dank an die Helfer, unter Anderem: pi, h0uz3, hadez, momo, bronsen, dritter