Vortrag: Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA)

sofia

Am Montag den 30. November 2015 um 19:30 Uhr freuen wir uns euch eine extra Dosis Wissenschaft und Technik zu präsentieren.

SOFIA, das Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy ist eine Boeing 747SP, in die im Heck ein 20t, 2.7m Infrarot Teleskop eingebaut ist. Ende Oktober hatte Markus Völter durch das Deutsche SOFIA Institut die Gelegenheit, zwei Flüge bei SOFIA mitzufliegen um Material für einen Podcast aufzunehmen. Im Vortrag geht’s unter anderem um das Flugzeug, das Teleskop sowie das FIFI-LS Instrument (ein abbildendes Spektrometer). Vor allem zeigt Markus aber viele schöne Bilder und erzähle über seine Eindrücke von diesem extrem beeindruckenden Gerät.

Zum Vortragenden:
Markus Völter arbeitet als freiberuflicher Softwerker, mit Schwerpunkt auf domänenspezifischen Sprachen. Nebenbei ist er Herausgeber des omega tau Podcasts zu Wissenschafts- und Technikthemen. Im Rahmen dieses Podcasts ist er bei SOFIA mitgeflogen.

Zum Event:
Eintritt frei! (Spenden an shack e.V. sind gerne gesehen) Jeder ist willkommen!
Bitte vorab kostenlos anmelden (doodle.com).
Datum: Montag, 30. November 2015,** 19:30 Uhr**
Anfahrt: U4/U9 Haltestelle “Im Degen”, Ulmer Straße 255, Stuttgart Wangen (gegenüber Kulturhaus Arena)

Foto: Markus Völter